Äußere Merkmale
Robustes, wetterfestes Gehäuse
Der Song Meter Mini Bat 2-Rekorder ist für den Dauereinsatz im Freien ausgelegt. Er ist aus langlebigem Polycarbonat gefertigt und UV- und witterungsbeständig. Das Gehäuse erfüllt die Anforderungen von Schutzart IP67, d. h., dass es einem vorübergehenden Eintauchen in Wasser bis zu einer Tiefe von einem Meter standhält, ohne dass Wasser eindringt. Beachten Sie, dass montierte Stub-Akustikmikrofone beim Eintauchen in Wasser beschädigt werden können, aber vor Regen geschützt sind.
Ein wiederverwendbarer Trockenmittelbeutel (im Gehäuse verborgen) und eine Entlüftungsöffnung regulieren Feuchtigkeit und Druck im Gehäuseinnern. Die Lüftungsöffnung ist innen durch eine Membran geschützt, die das Eindringen von Wasser in flüssiger Form verhindert, gleichzeitig jedoch den Austritt von Wasserdampf aus dem Gehäuse ermöglicht.

-
Die Gehäuseverriegelung lässt sich einrasten, um das Gehäuse abzudichten.
-
Einer von zwei Montagebügeln, durch die Gummizüge, Seile oder Kabelschlösser mit einem Durchmesser von bis zu 10,67 mm (0,420 Zoll) gezogen werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Vielseitige Montagemöglichkeiten.
-
Das Ultraschallmikrofon ist bündig in das Gehäuse eingebaut und durch ein Metallgitter über einer wetterfesten Membran vor Wasser und Tieren geschützt. Weitere Informationen finden Sie unter Mikrofone.
-
Das Gehäusescharnier verbindet Deckel und Gehäuse des Rekorders dauerhaft.

-
Ein Bügel für ein Vorhängeschloss ermöglicht das Verriegeln des Gehäuses. Empfehlungen für geeignete Vorhängeschlösser finden Sie unter Schlosskompatibilität.
-
Einer von zwei Montagebügeln, durch die Gummizüge, Seile oder Kabelschlösser mit einem Durchmesser von bis zu 10,67 mm (0,420 Zoll) gezogen werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Vielseitige Montagemöglichkeiten.
-
Ein Mikrofonanschluss bietet Platz für ein zweites Akustikmikrofon. Wenn kein zweites Mikrofon montiert ist, ist der Anschluss mit einer Sechskantschraube aus Kunststoff belegt. Weitere Informationen finden Sie unter Anschluss für optionales Akustikmikrofon.
-
Auf dem Barcode-Etikett sind der Modellname und die Seriennummer des Rekorders aufgeführt.
Diese Informationen werden auch in der Song Meter Configurator -App auf dem Status-Bildschirm angezeigt.
-
Eine witterungsfeste Feuchtigkeitsentlüftung reguliert Luftfeuchtigkeit und Druck im Gehäuseinnern.

-
In die oberen und unteren Montagelaschen passen Bolzen oder Schrauben mit einem maximalen Gewindedurchmesser von 4,6 mm (3/16 Zoll). Sie können auch als Befestigungspunkte für Gummizüge oder Kabelbinder verwendet werden.
-
Die Stativhalterung ist mit einem Gewinde für eine 1/4"-20-Schraube ausgestattet. Diese Spezifikation entspricht der zahlreicher Kameras, einschließlich Outdoor-Kameras.
Vielseitige Montagemöglichkeiten
Das Gehäuse des Song Meter Mini Bat 2 ist mit Befestigungspunkten versehen, die eine Vielzahl von Montagemöglichkeiten unterstützen:
-
In die oberen und unteren Montagelaschen passen Bolzen oder Schrauben mit einem maximalen Gewindedurchmesser von 4,6 mm (3/16 Zoll). Sie können beispielsweise auch zum Anbringen von Gummizughaken oder Kabelbindern verwendet werden.
-
Die Montagebügel links und rechts oben am Gehäuse eignen sich unter anderem für Kabelschlösser, Seile, Kabelbinder oder Gummizüge. Der Innendurchmesser dieser Bügel beträgt 10,67 mm (0,420 Zoll).
-
Die Stativhalterung auf der Gehäuserückseite des Gehäuses ist mit einem Gewinde für eine 1/4"-20-Schraube ausgestattet und daher kompatibel mit vielen Montagezubehörteilen, die für Outdoor-Kameras entwickelt wurden.
Anmerkung:Beachten Sie, dass nicht alle Kamerahalterungen über die dieselbe Schraubenspezifikation verfügen. Beispielsweise sind Halterungen, die für schwere Videokameras entwickelt wurden, häufig für eine 3/8"-16-Schraube ausgelegt. Ziehen Sie beim Kauf einer kompatiblen Halterung die Spezifikationen des Herstellers zurate.
Vermeiden Sie bei jeder Montagemethode, übermäßig viel Kraft auf das Gehäuse des Song Meter Mini Bat 2 auszuüben. Bei zu hohem Kraftaufwand kann sich das Gehäuse verbiegen, wodurch Lücken zwischen Deckel und Gehäuse entstehen und die Witterungsbeständigkeit des Rekorders beeinträchtigt wird.
Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie den Rekorder an jungen Bäumen befestigen. Das Wachstum des Baums im Verlauf des Einsatzes könnte die Belastung des Gehäuses erhöhen.
Schlosskompatibilität
Das Gehäuse des Song Meter Mini Bat 2 ist so konzipiert, dass es zwei Sicherungsvorrichtungen unterstützt:

Kompatible Kabelschlösser
Durch die beiden Montagebügel entlang der Gehäuseoberseite des Song Meter Mini Bat 2 kann ein Kabelschloss gesteckt werden, um den Rekorder an einem Baum oder einem Aufbau zu befestigen.
Der Durchmesser des verwendeten Kabelschlosses muss kleiner als 10,67 mm (0,420 Zoll) sein, damit es durch die beiden Montagebügel passt.
Kompatible Vorhängeschlösser
Ein Vorhängeschloss kann durch die Vorhängeschlossbügel gesteckt werden, um die Gehäuseverriegelung geschlossen zu halten.
Der Innendurchmesser der Vorhängeschlossbügel beträgt 6,81 mm (0,268 Zoll). Wir empfehlen ein Vorhängeschloss mit einem Bügeldurchmesser von 6,35 mm (0,25 Zoll) . Diese Größe ermöglicht zwar eine gewisse Bewegung der Verriegelung, beeinträchtigt jedoch nicht die IP67-Witterungsfestigkeit des Gehäuses des Song Meter Mini Bat 2.
Verwenden Sie kein Vorhängeschloss mit einem Bügel, der dünner als 6,35 mm (0,25 Zoll) ist. Bei Verwendung eines dünneren Bügels kann sich die Verriegelung teilweise oder vollständig lösen, sodass Wasser eindringen oder das Gehäuse vollständig geöffnet werden kann.
Beachten Sie, dass Schäden an Kunststoffgehäuseteilen des Song Meter Mini Bat 2 die Wirksamkeit dieser Sicherungsvorrichtungen beeinträchtigen können. Wenn Ihr Rekorder beschädigt wurde, wenden Sie sich an den Wildlife Acoustics-Kundenservice, um eine Reparatur zu veranlassen.
Anschluss für optionales Akustikmikrofon
Der Song Meter Mini Bat 2 hat einen Anschluss für ein optionales Akustikmikrofon. Wenn dieses montiert ist, kann der Rekorder zwischen der Aufnahme von Ultraschall und der Aufnahme von Audio innerhalb des typischen menschlichen Hörbereichs wechseln.
Das optionale zweite Mikrofon kann auf der rechten Seite des Rekorders montiert werden. Wenn das optionale Mikrofon nicht montiert ist, wird der Anschluss mit einer Kunststoffschraube und einer Gummidichtung verschlossen.
Anweisungen zur Montage des optionalen Akustikmikrofons finden Sie unter Anschließen eines zweiten Mikrofons.