Transekt-Modus

Mit der Transektfunktion können Sie, wenn Sie während des Einsatzes den Standort wechseln, Audio zusammen mit der Position Ihres Mobilgeräts aufnehmen.

Während der Aufnahme im Transekt-Modus muss die Song Meter Configurator -App mit dem Song Meter Mini Bat 2 gekoppelt sein.- Standortinformationen werden alle fünf Sekunden in einer Keyhole Markup Language (KML)-Datei gespeichert, in der die Position Ihres Mobilgeräts aufgezeichnet wird. Standortinformationen werden auch in den Metadaten jeder Audiodatei gespeichert, die im Transekt aufgenommen wurde. Während des Transekts zeigt eine Kartenoberfläche den Bewegungspfad des Mobilgeräts an, und der gespeicherte Ort jeder Audiodatei wird als Fahne auf dem Pfad dargestellt. Am Ende eines Transsekts werden Sie von der App aufgefordert, die KML-Datei in eine andere App auf Ihrem Gerät zu exportieren.

Während eines Transekts ignoriert der Song Meter Mini Bat 2 seinen programmierten Aufnahmeplan. Gleichzeitig werden alle im Konfigurations-Editor programmierten Einstellungen angewandt, die nicht mit dem Plan zusammenhängen. Überwacht wird die gesamte Länge des Transekts, unabhängig vom programmierten Plan. Wenn ein Transekt endet, nimmt der Song Meter Mini Bat 2 seinen programmierten Aufnahmeplan wieder auf.

KML-Dateien (Keyhole Markup Language)

Keyhole Markup Language ist eine XML-basierte Sprache zum Speichern von GPS-Standortinformationen. Die Rohdaten in einer KML-Datei können in einem Text- oder XML-Editor angezeigt und auf einer Karte in Google Earth oder in einer anderen Kartensoftware, die das Format unterstützt, visualisiert werden.

Die beim jeweiligen Transekt erzeugte KML-Datei zeichnet den Pfad des Mobilgeräts sowie Verweise auf die Position zu jeder Audiodatei auf, die während des Transekts gespeichert wurde.

Ausgelöste und nicht ausgelöste Aufnahme

Transekte können ausgelöste oder nicht ausgelöste Ultraschallaufzeichnungen verwenden. Der Modus wird durch die Einstellung Nicht ausgelöste Aufnahme am Bildschirm „Ultraschalleinstellungen“ bestimmt.

In beiden Modi wird alle fünf Sekunden ein neuer GPS-Ortspunkt in die KML-Datei geschrieben.

Wenn im ausgelösten Modus die Option Nicht ausgelöste Aufnahme deaktiviert ist, wird jede ausgelöste Aufnahmedatei mit dem Standort des Mobilgeräts gespeichert. Diese entsprechende Position wird gespeichert, wenn die ausgelöste Audiodatei endet.

Wenn im nicht ausgelösten Modus die Option Nicht ausgelöste Aufnahme aktiviert ist, zeichnet der Song Meter Mini Bat 2 fortlaufendes Audio auf. Dieses wird dann entsprechend dem Parameter Maximale Aufnahmelänge in definierte Segmente unterteilt. Am Ende jedes Aufnahmesegments wird der aktuelle Standort des Mobilgeräts in den Metadaten dieser Audiodatei gespeichert.